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Als Verwalter eine WEG (Wohnungseigentümergemeinschaft) gibt es viele Aufgaben die erledigt werden müssen.
Hier eine Auflistung Unserer Schwerpunkte.

WEG-VerwaltungsLeistungen


Kaufmännische Verwaltung


Erstellung und Prüfung von Wirtschaftsplänen

Abrechnungen, inkl. Rechnungskontrolle und Belegprüfung

Buchführung und Prüfung aller Geldein- und Ausgänge

Inkasso, Liquidationsplanung, Wirtschaftlichkeit, Rechenschaftslegung gegenüber den Eigentümern

Verwaltung und Disponierung des Geldverkehrs, Bearbeitung von Lastschriftabbuchungen

Hausgeldabrechung inkl. monatlicher Sollstellung und Mahnwesen bei Zahlungsverzug

Verwaltung von Giro-, Festgeld- und Sparkonten

Veranlassung, bzw. Erstellung von Heizkostenabrechnungen

Errechnung und Anforderung von Sonderumlagen

Regelung von Personalangelegenheiten von Angestellten des WEG (Hausmeister, Müllbeauftragte, Verwaltungsbeiräte), einschließlich Gehaltszahlungen, Lohnbuchungen und Abführungen von Lohnsteuer, Sozialabgaben, Meldung an das Finanzamt, Krankenversicherung, Sozialversicherungsträger, etc.

Mitwirken bei Wohnungsverkäufen


Technische Aufgaben


Überwachung von Objekten, ggf. durch regelmäßige Begehungen

Erfassung von Verbrauchswerten (Heizung, Wasser, Strom)

Planung, Vergabe, Überwachung und Abrechnung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsarbeiten, einschließlich Preisanfrage, Ausschreibungen, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle, Mängelrügen, Einhaltung Gewährleistungsansprüche

Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten, inkl. TÜV-Kontrollen und Brandschutz sowie Beachtung technischer Verordnungen (z. B. bei Rolltoren, Doppelparker, Heizanlagen, Fahrstuhleinrichtungen, Hebe- und Lüftungsanlagen)

Veranlassung von Schadensbeseitigungen durch Handwerker

Erstattung von Schadensmeldungen gegenüber Versicherung und Verursacher

Versicherungsabrechnung durchführen

Einweisung Handwerker und Hausmeister

Schlüsselbestellung

Beauftragen von Sachverständigen

Entwicklung von Nutzungskonzepten

Vollzug der Trinkwasserverordnung (Legionellen)


Rechtliche Aufgaben


Rechtliche Vertretung der Eigentümergemeinschaft

Beachten aller rechtlichen Rahmenbedingungen und Verordnungen (einschließlich AGBs, WEG, BGB, Landesbauverordnung, Betriebssicherheitsverordnung, Heizkostenverordnung, Heizanlagen- und Feueranlagenverordnung)

Verhandlung mit Ämtern und Beschaffung öffentlich-rechtlicher Genehmigungen

Abschluss und Prüfung von Verträgen (Versicherungsverträge, Wartungsverträge)

Einleiten von Klagen bei Zahlungsrückstand

Mitwirkung bei Gerichtsterminen, Beschlussanfechtungen, Hausgeldklagen

Vertretung bei/mit Anwälten und vor Gericht

Rechtsdienstleistungen nach §5 Rechtsdienstleistungsgesetz

Anwendung aktueller Gesetzesänderungen und Rechtsprechungen auf die WEG

Verhandlung und Abschluss von Wartungsverträgen


Organisatorische Aufgaben


Korrespondenz mit Eigentümern und Mietern vermieteter Eigentumswohnungen

Organisation und Durchführung der Eigentümerversammlung, einschließlich Terminabstimmung, Tagesordnung, Protokoll

Erstellung von Sitzungsprotokollen und Beschlussniederschriften, inkl. Versand an Eigentümer

Führung von Beschlusssammlungen

Aufstellung und Einhaltung der Hausordnung

Erstellung und Verteilung von Rundschreiben und Aushängen

Beschwerdemanagement

Maßnahmenentwicklung zur Fristenwahrung und zur Vermeidung von Rechtsnachteilen

Wahrnehmung von Orts- und Gerichtsterminen



Wir schaffen das mit:


Eingeführten Standards

Einer modernen Software bei der jeder Eigentümer jederzeit Einblick in seine Liegenschaft haben kann

Jährlicher Überprüfung der Versicherungsverträge und der Versorgerunternehmen

Regelmäßiger Begehungen der Liegenschaften zur Feststellung von Schäden



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